Hinter der Kultur - Agilität in Projektunternehmen

Track: Agile Culture, Raum: Galileo Galilei, 30.06.2015 -
14:00 to 17:00


Abstract:

In Organisationen, die sich primär dem Projektgeschäft verschrieben haben, ist die Anwendung agiler Methoden eine Herausforderung der besonderen Art.

Agile Coaches - wie ich selbst auch hin und wieder einer bin - konzentrieren sich oft auf die kulturellen Aspekte, die bei einer Transition hin zu mehr Agilität relevant sind. Bei Projektorganisationen bewegen wir uns aber in einem Spannungsfeld in dem die Pattern von agilen Transitionen, die sich in Produkunternehmen oder internen IT-Abteilungen bewährt haben, oft nicht mehr greifen.

Dieser Vortrag schaut hinter die Kultur in Projektorganisationen und beleuchtet, warum es dort oft so schwierig ist, agile Prinzipien zu verankern, wie man mit diesen Herausforderungen umgehen kann und was sich in Zukunft ändern muss, damit Projektorganisationen in einem Marktumfeld, das Agilität erzwingt, ändern müssen, um bestehen zu können.


Vortrag 45min Agilität, Kultur, Business Model, Festpreis, Gewerke, T&M PDF icon 2015-06-30 Hinter der Kultur_Gerrit Beine.pdf